Freitag, 19. November 2021

Renditen meiner p2p-Anlagen

Heute will ich euch mal einen kurzen Einblick in die von mir erzielten Renditen bei meinen verschiedenen P2P-Anbietern ermöglichen. Alle Werte sind selbst errechnet, ich tracke dazu jeweils die Ein- und Auszahlungen und berechne per EXCEL den XIRR-Wert anhand des aktuellen Vermögenstands. Die einzelnen Buchungen der Kredite selbst werden nicht nachverfolgt. Alle Werte sind vor Steuern und Abschreibungen (siehe jeweilige Kommentare). Die angegebene Rendite bezieht sich auf den Gesamtzeitraum.


Lendermarket (15,44%) ist der (von mir nicht ganz erwartete) Spitzenreiter. Ich investiere seit 1/2020 und habe den ein oder anderen Bonus mitgenommen. Auf längere Sicht erwarte ich 14,5%. Im November gibt es wieder 1% Bonus auf alle Neuanlagen.

Swaper (14,92%) wäre mein Tipp gewesen. Ich investiere seit 11/2016. Allerdings zerrt der immer wieder vorhandene cash-drag inzwischen etwas an der Rendite. Ich gehe von einem leichten Nachgeben aus.

Bondora (12%) - (seit 2012) hier ist ein Risikoabschlag eingerechnet. Diese Wert ist sicherlich für den Normalanleger nicht mehr zu erreichen. Bei Go&Grow gibr es fix 6,75% - mit (in normalen Zeiten) täglicher Verfügbarkeit aber ohne Garantie, sowohl der Erträge als auch der Anlagesumme.

Peerberry (10,9%) seit 4/21. Da die Anlage sich noch im Aufbau befindet, rechne ich längerfristig mit eine ca. 0,5% höheren Rendite. Am Anfang drücken die Spätzahler.

Afranga (10,8%). Siehe peerberry, zeitgleich angefangen. Zusätzlich kommen stark fallende Zinsen und ein zunehmender cashdrag. Ich werde erstmal kein weiteres Geld nachlegen.

Estateguru (10,4%) seit 10/2014. Auch hier sinkt die Rendite allmählich ab. Die einzige Anlageform mit besicherten Krediten.


Außerdem noch, in der Regel auslaufend oder beendet: smava (8,7%), auxmoney (6,2%), twino (12%), mintos (12,5%), ablrate (10,1%), flender (2,3%), moneything (Verlust).

 Stand: Mitte November 2021

Weitere Infos zu meinen Plattformen findet ihr u.a. hier. Und natürlich in den mitlerweile deutlich über 100 Blogeinträgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen