Montag, 1. November 2021

Estateguru - mein siebtes Jahr

Zum Glück ist es kein verflixtes Jahr in meiner Beziehung mit estategu. Aber tatsächlich stammte mein erstes Investment dort aus dem Dezember 2014, ein paar Wochen bleiben also noch.

Die sieben Jahre lang habe ich so gut wie kein Geld abgezogen und war die meiste Zeit zu 90% oder mehr investiert. Fast alle Einzahlungen habe ich in den ersten drei Jahren getätigt. Etwa 30% der Gesamteinlage stammt aus Zinsen (wobei ich die zugehörigen Steuern mit anderem Geld bezahlt habe, das verzerrt etwas).

Seit 1,5 Jahren bin ich über seedrs auch Investor in estateguru. Meine Investition sind aber nur gut 10% meiner Anlage in Kredite. Dafür freue ich mich hier über eine schöne Wertsteigerung.

Zurück zu meiner Geschichte. Insgesamt war mein Investment recht erfolgreich. Meine Berechnung zeigt mir 10% IRR an, etwas nach unten verzerrt, da manche Zinsen erst zum Laufzeitende bezahlt werden. Verluste gab es die ganze Zeit so gut wie keine (knapp 10€ wurden abgeschrieben).

 Status aller je getätigten Anlagen
 

Die Laufzeit der Kredite beträgt im Schnitt etwa ein Jahr. Einige werden verlängert, andere vorzeitig zurückbezahlt. Mitunter ist das Kapital auch zwei Jahre oder länger gebunden, insbesondere wenn Inkasso ansteht. In diesem Fall bin ich allerdings oft über den Zweitmarkt ausgestiegen. Das mindert die Rendite ein wenig, das ist es mir aber wert.

Aktuell sieht meine Verteilung so aus. Natürlich sammeln sich Anteile im Inkassozustand an. Sie sind aber der Summe nach nur etwa 20% der bezahlten Zinsen, von daher sehe ich mein Risiko als sehr beschränkt an.

Ich habe hauptsächlich in Kredite aus Estland investiert. Ein paar andere Länder habe ich ausprobiert, aber alles außerhalb des Baltikums lief eher schlecht (für Deutschland lässt sich noch nichts sagen).

Die Zinsen sind seit etwa einem Jahr deutlich am fallen. Zweistellige Zinsraten sind kaum noch zu finden. Unter 9% investiere ich aber (noch) nicht.

Nach Bondora ist estateguru meine zweitgrößte Anlageplattform, dicht gefolgt von swaper und peerberry. Sie ist ein wenig aufwändiger zu pflegen als die buy-back Plattformen, bei Anlagesummen von 100-150€ pro Anteil nehme ich mir aber nur kurz Zeit für eine Anlageentscheidung. Ich investiere etwas mehr manuell als per Anlageassistent.

Estateguru gefällt mir immer noch sehr gut. Die Besicherung mit Immobilien funktioniert. Im Schnitt gibt es regelmäßig neue Anlagemöglichkeiten, allerdings mindert die Wartezeit auf diese und auch die von der Investition bis zum Abschluss die Rendite p.a. um etwa 1%.
Die Kreditvergabe von estateguru ist auch für den Kreditnehmer verhältnismäßig fair. Das gilt sicher nicht für jede p2p-Plattform.

Insgesamt kann ich estateguru also mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Für Neuanlager gibt es auch den übliche Empfehlungsbonus: etwas knausrige 0,5% für die Anlagen der ersten drei Monate. Einfach den Code EGU07259 verwenden oder diesem Link folgen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen