Samstag, 11. Februar 2023

Ecoligo - Reports

Aus der Bastelecke mit javascript

Ich habe mal wieder ein bisschen Zeit gehabt und rumprogrammiert. Ist leider immer ziemlich viel Gefriemel, bis die Skripte endlich das tun was sie sollen. Das wesentlich steht jetzt aber.

Eine große Hilfe, und eine Zeitersparnis von ca. 50% brachte mir chatGPT. Gerade wenn etwas nur fast funktionierte, kam oft ein guter Hinweis zum Code.


 So ganz 100% richtig war die Antwort zwar nicht immer, aber fast immer eine gute Grundlage.

Gut, was steht bis jetzt? Auf der Investmentseite habe ich links das Menu aufgepeppt. Die grünen Menupunkte sind von mir.



Nach dem Laden der Seite muss man einmalig alle Projekte, später nur die neuer einlesen. Daraus wird die Zahlungsdaten-Datenbank erstellt und im lokalen Storage gespeichert. Auf einem anderen Rechner muss man das natürlich wieder neu machen. Gibt es nur neue Projekte, kann man die hinzufügen. Das geht viel schneller. Technisch wird im Hintergrund jede Projektseite geöffnet und die Datem aus dem html extrahiert. Machbar, aber... 

Cashflow

In eine Tabelle werden einfach die Zahlungsströme für jeden Termin zusammengefasst:




Da sieht man insbesondere, was für die Zukunft zu erwarten ist. Dazu kommen ja auch alle Zahlungen einzeln auf das Referenzkonto. So schafft das Übersicht.

Steuerbericht (Basisfunktionalität)

Da gibt man einfach das Jahr ein und bekommt alle Zahlungen und alles aufsummiert für seine Unterlagen. Ist ja schon alles abversteuert.


 Da kann man jetzt noch die Daten des Steuerpflichtigen usw. mit reinpacken. Kür.

Einzelne Projekte

Zunächstmal kann man bei jedem Projekt, das einen Bonus erhalten hat, diesen eintragen. Der wird dann abgespreichert und kann in die Berechnungen mit einfließen.

Dann halt eine Zusammenfassung von dem, was schon gelaufen ist und was noch zu erwarten ist:

"Bis heute" geht wie immer von der ad-hoc-Rückzahlung aller noch ausstehenden Tilgungsbeträge ohne Zinsen aus. Klar dass da die Werte anfangs mau sind...

Warum implementiert der Anbieter sowas nicht? Die Webseite ist ja schön stabil, aber ein bisschen Komfort könnte man schon nachbessern.

Die Gesamtzusammenfassung fehlt noch, ist aber nur Zeitaufwand, technisch alles gelöst.

Verspätete/ausgefallen Zahlungen habe ich keine, sollten aber auch berücksichtigt werden.

Wie immer ein plugin, im Moment für chrome, weil da das Debuggen etwas einfacher ist.

Wer es ausprobieren möchte, kann das plugin für firefox gerne mal testen:

https://p2p4oktaeder.blogspot.com/p/ecoligo-plugin.html




Noch nicht bei ecoligo investiert? In anderen Beiträgen bin ich schon auf die Vorteile dieser Unterstützung von Fotovoltaianlage in 3.Welt-Ländern eingegangen. Wichtig: ihr seid nicht unternehmerisch beteiligt, sondern finanziert nur über eine Nachranganleihe. Deshalb die Risikohinweise genau studieren!

 Natürlich gibt es auch hier ein Bonusprogramm für Neukunden über diesen Link 

Auf keinen Fall den Bonus für die erste Investition übersehen: das geht wie folgt:

So funktioniert’s

  1. Kopieren Sie Ihren persönlichen Empfehlungslink und senden ihn weiter (der steht da oben).
  2. Ihr Freund geht über den Empfehlungslink auf ecoligo.investments und tätigt sein erstes Investment.
  3. Sobald das Erstinvestment Ihres Freundes erfolgreich eingegangen ist, erhalten Sie als Dankeschön eine Prämie in Höhe von 25 Euro ausgezahlt.
  4. Ihr Freund erhält einen einmaligen Willkommensbonus in Höhe von 1,00 % bezogen auf den Betrag seines Erstinvestments. Zusätzlich kann Ihr Freund den Neukunden Bonus in Höhe von 25 EUR mit dem Bonuscode NEU25 nutzen.

Der Bonuscode muss auf der ersten Seite in das Feld eingetragen werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen