Freitag, 18. November 2022

Ecoligo - mit gutem Gewissen investieren

 Seit gut einem Jahr investiere ich auf der Plattform für Solarprojekte in Schwellenländern, habe mich inzwischen bei 35 Projekten mit jeweils 100-300€ beteiligt und werde weiter anlegen.

Was ist ecoligo? Lassen wir das Unternehmen selbst zu Wort kommen:

"ecoligo ist ein Impact-Investment-Anbieter, der Solar-as-a-Service-Projekte in Schwellenländern umsetzt. Das 2016 von Martin Baart und Markus Schwaninger gegründete Berliner Unternehmen treibt die Energiewende in elf Ländern wie Kenia, Vietnam und Chile durch die Umsetzung von Solaranlagen auf Firmengebäuden voran. Möglich gemacht werden diese von engagierten und umweltbewussten (Privat-) Anleger*innen, die mit ihren gezielten Investitionen in Solarprojekte die Klimakrise bekämpfen, während sie ihr Geld gewinnbringend anlegen. Indem ecoligo Gewerbe- und Industrieunternehmen in den ame schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt mit Solarenergie versorgt, trägt das Unternehmen messbar zur Einsparung von schädlichem CO₂ bei und schützt so aktiv das Klima. Die vollständig finanzierten Solar-as-a-Service-Projekte bringen ecoligo’s Kunden nicht nur finanzielle Ersparnisse, sondern ermöglichen ihnen auch, nachhaltig zu wachsen. Die bisher unterzeichneten Projekte werden zur Einsparung von über eine Million Tonnen CO₂ beitragen. "
Quelle: https://ecoligo.com/blog
 
Naja. Man kann es auch einfacher ausdrücken. Über ein Darlehen von 100€ oder mehr (in 50er Schritten) finanziert ihr mit eine Kaufzeit von 2 bis 10 Jahren eine Solaranlage z.B. in Vietnam mit. Ihr bekommt dafür einen vorher festgesetzen Zinsatz, üblicherweise um die 5% p.a. Die Einnahmen unterliegen der Zinsabschlagssteuer, das macht die Steuererklärung einfacher :) Die Steuernummer muss man hinterlegen.
Das Darlehen wird ab der 2. fälligen jährlichen Rate zurückbezahlt, üblicherweise der größte Teil erst zum Ende der Laufzeit.
Bei mir läuft alles soweit glatt. Etwa 1/4 der Projekte hat absolut pünktlich bezahlt, bislang nur Zinsen. Ich freue mich über kleinere Erträge, mehr aber noch darüber einen meßbaren Beitrag zur CO2-Vermeidung beizutragen, ohne dass es mich etwas kostet.
Neue Projekte gibt es regelmäßig, ich habe mir eher die kürzeren Laufzeiten herausgepickt. Seitdem die Inflation so stark angezogen hat, dauert es meist etwas länger, bis die ganze Finanzierung steht, das hat aber keinen Einfluß auf die eigene Ferzinsung die ab Eingang des Finanzierungsbetrags läuft.

Inzwischen hat man die Schwelle von 4000 Investoren überschritten und knapp 200 Projekte mit 90 Unternehmen auf die Beine gestellt. Die Gesamtinvestitionssumme nähert sich 30Mio, das Einsparpotenzial beträgt zund 23.000t CO2. Da bin ich gerne dabei,

Investitionen in Schwellenländer haben natürlich ein gewisses Risiko, weniger direkt finanziell als die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Allerdings muss die Welt genau hier ansetzen und solche Anlagen zum Laufen bringen.

Von daher setze ich gerne einen Freunde-werben Link.
Was bringt der euch?
"Ihr Freund erhält einen einmaligen Willkommensbonus in Höhe von 1,00 % bezogen auf den Betrag seines Erstinvestments. Zusätzlich kann Ihr Freund den Neukunden Bonus in Höhe von 25 EUR mit dem Bonuscode NEU25 nutzen."
Und mir? Ich bekomme wohl den selben Bonus.

Ihr müsst den Bonuscode unbedingt auf der 1. Seite beim Investieren eintragen. Solche Codes gibt es übrigens immer mal wieder und bringen ein Cashback von 1-2% auf neue Investitionen. Die Auszahlung erfolgt durch Überweisung auf das Referenzkonto.

Das Verfahren des Investierens erscheint ein wenig sperrig, die Risikobelehrung etc. muss aber sein.

Was der Seite noch fehlt ist eine Anzeige des voraussichtlichen Cashflows. Für mich kamen die Zahlungen meist etwas überraschend :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen