Dienstag, 1. November 2022

Renditewunder Lendermarket

 Während meine Gesamtanlagen (inklusive Wertpapiere) sich im Oktober für das Gesamtjahr 2022 gerade mal so über die 2%-Renditemarke hiefen konnten, sieht es im Teilsegment p2p-Kredite deutlich besser aus.

Nicht, dass es hier keine Problemfälle gäbe. Bondora nahm massive Abschreibungen vor, peerberry kämpft sich mit kriegsbedingt eingefrorenen Anleihen aus Russland ab (immerhin, knapp 40% wurden inzwischen zurückbezahlt, alledings inzwischen zinslos) und auch omaraha zeigt viele Ausfälle.

Bei dreien läuft es aber sehr gut: estateguru (bei denen ich zum Glück auf deutsche Finanzierungen fast komplett verzichtet habe) mit einer Rendite von über 9%, Swapper mit knapp 16% und Lendermarket mit brillianten 18%, alles gerechnet als Jahresrendite für die vergangenen 12 Monate.

Lendermarket ist schon ein wenig schräg. Der durchschnittliche Zinssatz liegt bei 14,7%. Wie kommt man da auf so eine Rendite? Auch wenn's freut, versuche ich immer gerne die Hintergründe zu verstehen. Das gelingt nur teilweise.

  • Cashback.
    Lendermarket bietet immer mal wieder Aktionen mit 1-3% Cashback an, absolut bezahlt auf neu einbezahlten Kapital. Davon habe ich dieses Jahr profitiert, denn ich habe meine Einlage fast verdoppelt.
  • Vorzeitige Zinszahlungen bei Kreditverlängerungen
    Normalerweise hinken die Zinszahlungen zeitlich immer etwas hinterher, da die Mehrheit der Kreditnehmer nicht pünktlich zahlt. Zwei Monate nach der eigentlichen Endfälligkeit bekommt man dann Anlagesumme + Gesamtzinsen für dann z.B. 3 Monate ausbezahlt.
    Bei verlängerten Krediten werden allerdings die Zinsen bis zum folgenden Zahlungstermin vorab abgerechnet. Das hat bei mir im Oktober zu der Situation geführt, dass ich über 2,5% Zinsen auf die Anlagesumme erhalten habe, aber fast keine Rückzahlungen. Das sollte sich wieder normalisieren.

Seit ich bei lendermarkt 2019 angefangen habe, lief alles letzendlich immer gut. Creditstar, die die meisten der Kredite vergeben, sind schon über ein Jahrzehnt im Geschäft. Zwar giert man des öfteren nach Liquidität, insbesondere wenn mal wieder eine börsennotierte Anleihe fällig wird und versucht dann wohl durch Cashbackaktionen und verzögerte Rückzahlung (mit Fragezeichen, da Mutmaßung) das Bargeld beisammenzubekommen.

Am Ende wurde aber jeder Cent korrekt bezahlt und die Rendite ist auch nach Steuern noch zweistellig. Dass das keine risikolose Anlagemöglichkeit ist, sollte jedem klar sein.

Wer bei einer der drei genannten Plattformen einsteigen will, kann das gerne über die nachfolgenden Links tun. Ich empfehle immer nur Anlagen, bei denen ich selbst gut investiert bin und die letzte Zeit zufrieden war (also z.B. nicht Bondora, trotz höchster Prämie). Wenn ihr euch darüber anmeldet, gibt es einen kleinen Bonus für euch und für mich.

Estateguru
Lendermarket
Swaper
 

2 Kommentare:

  1. Lendermarket hat seit Beginn in der Tat hohe Renditen. Ist halt nur die Frage was passiert wenn sie es irgendwann nicht mehr schaffen Anleihen oder Investoren zu bedienen weil sie ihre Liquidität zu sehr gestreckt haben. Das kann dann im Zweifel schnell hässlich werden.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon erstaunlich wie "gut" es bei Lendermarket und Creditstar läuft. Ich habe trotzdem mein Portfolio reduziert, mir sind das trotz der hohen Zinsen doch zu oft Cashback Aktionen da braucht jemand ständig Liquidität....
    Ob das von ihnen mit dem Dauer CB schlau ist, weiß ich eh nicht, wer mag anlegen ohne CB Aktion jeder wartet auf die nächste! :)

    AntwortenLöschen