Sonntag, 11. September 2022

p2p-Favoriten im September 2022

Meine subjektiven Favoriten aus eigener Erfahrung.

Disclaimer: 

  • Aussagen aus der Vergangenheit lassen nur bedingt in die Zukunft übertragen.
  • Das Risiko für Insolvenzen nimmt mit der rasant ansteigenden Inflation zu. Im Moment wird das nicht durch steigende Zinsen kompensiert.
  • Das Risiko gilt sowohl für die Plattformen, die einzelnen Kreditnehmer als auch insgesamt geopolitisch für das Baltikum.
  • Eine eigene Risikoabschätzung kann ich euch also nicht ersparen. 
  • Ich habe längst nicht alle Plattformen ausprobiert, vielleicht gibt es auch deutlich bessere.

Chancen

  • Die Renditen liegen immer noch deutlich über der Inflationsrate, auch nach Steuern bleibt ein (kleiner) Gewinn übrig, wenn keine wesentlichen Änderungen eintreten.
  • Die Plattformen/Kreditanbieter sind nun schon seit Jahren im Geschäft, zumindest ist ein Betrug auszuschließen (eine Insolvenz hingegen nicht).
  • Das Geschäftsmodell scheint zu tragen.

 Nun aber konkret.

Platz 1: SWAPER 

pros: seit vielen Jahren stabile Rendite von 14-16% (aktuell). Ausschließlich Autoinvest, also passiv. Buy back. Laufzeit 1-3 Monate in der Regel. Anlage von >5k erhöht die Rendite um 2%.
cons: Mitunter cashdrag, die Funktionsweise des Autoinvests nicht transparent. Bei mir war im Schnitt 95%+ investiert, andere hatten schlechtere Erfahrung. Plattformrisiko schlecht einzuschätzen, bislang aber keine Unregelmäßigkeiten.
Ich investere seit über 6 Jahren.

Platz 2: omaraha

pros: Hohe Rendite im Bereich 12-15% nach Verlustabschreibungen. Autoinvest funktioniert. Kaum cashdrag.
cons: Kein buyback, Verluste werden aber teilweise aus einem Pool kompensiert. Betreiberplattform nicht sehr transparent. Seite eher spartanisch und das seit vielen Jahren. Kreditlaufzeiten meist mehrere Jahre.
Ich investiere hier seit über 7 Jahren, allerdings nicht sehr umfangreich. Die Rendite schwankt stark.

Platz 3: lendermarket

pros: Hohe Rendite von z.Zt. 15%+. Buyback, Kein cashdrag, Autoinvest funktioniert sehr gut. Auswahl zwischen Kurzläufern (nominell 30Tage, in der Praxis meist 90Tage bis buyback). Oder Langläufer mit mehreren Jahren Laufzeit, leicht höher verzinst und deutlich zuverlässiger in der Rückzahlung. Immer mal wieder Cashback-Sonderaktionen für frische Einzahlungen.
Cons: Sehr hohe Verzugsrate (erhöht das Plattformrisiko, verringert die Liquidität, aber kein Renditenachteil). Rückzahlung sehr schwankend.
Ich investiere seit knapp 3 Jahren, bislang bin ich zufrieden.

Weitere Plattformen bei denen ich aktiv investiert bin, aber mit schlechterer Rendite: peerberry, afranga, moncera, estateguru, bondora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen