Freitag, 22. April 2022

Estateguru - der Zweitmarkt

Seit einiger Zeit bietet Estateguru auch einen Zweitmarkt an. Die Gebühren sind happig - ganze 2% der Erlössumme werden für den Verkäufer fällig. Entsprechend ist das Angebot, denn die meisten versuchen diese Gebühr durch einen entsprechend angehobenen Preis auszugleichen.

Die Nachfrage ist die meiste Zeit relativ hoch, vorallem, wenn es wenig attraktive Angebote auf dem Erstmarkt gibt (zur Zeit gibt es die allerdings). Von daher nutze ich den Zweitmarkt meistens nur auf der Verkäuferseite, um mich von ungeliebten Krediten zu trennen. Meistens Kredite, bei denen ich ungeduldig werde, weil die Rückzahlungen auf sich warten lassen. Dann verzichte ich gerne auf einen Teil der Rendite oder nehme bei ausgefallenen Krediten sogar einen kleinen Verlust hin. Das ist mir lieber, als Jahre auf eine Rückzahlung zu warten. Auch wenn die früher (oder eher später) meistens kommt. Aber in dieser Zeit kann dann man Geld schon anderswo Rendite erwirtschaften. Und es fühlt sich für mich einfach besser an, auch wenn es vielleicht ein paar Cent an Rendite kostet.

Oft frage ich mich, wer warum das Zeug eigentlich kauft. Ist es der Cashdrag, der einen leichtsinnig werden lässt? Hoffnung auf Outperformance kann es eigentlich nicht sein.

Naja, einmal bin ich selbst in diese Falle getappt. Bei einem Kredit in Verzug gab es gute Nachrichten. Oder eher, die Aussicht auf solche - wie so oft im Kreditgeschäft werden Versprechungen nicht oder zumindest nicht so bald eingelöst.

Und ich hatte gerade Unmengen an Cash auf dem Konto. So habe ich mir einen für meine Verhältnisse großen Anteil von knapp 500€ gegönnt, mit der Aussicht auf eine kurze Restlaufzeit und ganz ordentlichen Zinsnachzahlungen.

Die Zinsen kamen dann, nach ca. 4 Monaten. Die Rückzahlung erstmal nicht. Nun, weitere vier Monate später war es dann soweit. Doch seht selbst:

Das war am Ende gut gegangen! Gut 12% in etwa 8 Monaten, das hat sich gelohnt.

Insgesamt bin ich immer noch immer von estateguru überzeugt, kaufe aber Kredite nur sehr selektiv und fast ausschließlich auf dem Erstmarkt. Meistens aus dem Baltikum, vor allem aus Estland. Spanische oder andere exotische Kredite kommen mir nicht ins Portfolio. Auch bei Krediten aus Deutschland bleibe ich sehr skeptisch. Aber bislang stimmt die Rendite - ich bin von Anfang an dabei, habe praktisch alle Erträge reinvestiert und komme auf zweistellige Jahreserenditen. Die Ausfälle sind verschwindend gering. Insgesamt inklusive meiner mit leichten Verlusten behafteten Verkäufen senken sie die Rendite um nicht einmal 0,1%.


Werbeblock:

Wer noch nicht bei esteteguru angemeldet ist, kann das über diesen Link machen. Dann gibt es für uns beide jeweils 0,5% Cashback für die Investitionen der ersten Wochen.

Auch attraktiv ist eine Beteiligung als Anteilseigner von estateguru bei seedrs. Die nächste Runde steht unmittelbar bevor. Ich habe mich schon bei den ersten beiden Runden eingekauft und ordentliche Wertsteigerungen erlebt - und bin auch für die nächste Runde optimistisch!

Wer noch nicht bei seedrs registriert ist, sollte das unbedingt über eine Empfehlung machen. Investiert man dann binnen 30 Tagen insgesamt mindestens 150 Pfund (knapp 200€), erhält man (nach längerem Warten) 25 Pfund oder den entsprechenden Gegenwert in Euro gutgeschrieben. Das ist eine ganz ordentliche Prämie! Gilt natürlich nicht nur für estateguru-Anteile.
Hier der Link: https://www.seedrs.com/signup?promo_code=Y4DCJ677

Bei beiden Investitionen gilt natürlich das Risiko abzuwägen, das wisst ihr ja. Investieren bei estateguru ist sicherlich weniger aufregend als in estateguru, was Risiken aber auch Chancen angeht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen