Donnerstag, 12. Januar 2023

Moncera mit (zeitlich begrenztem) Cashback

Für "kurze Zeit", was auch immer das heißen mag, sucht Moncera neue Investoren und bietet denen, wenn sie sich über einen Werbelink anmelden, 1% zusätzliches Cashback, obendrauf auf die Zinsen für die Anlagesummen der ersten 60 Tage.

Wie ihr wisst, empfehle ich grundsätzlich nur Plattformen bei denen ich selbst aktiv investiere und das auch weiterhin vorhabe.

Moncera gehört im Gegensatz zu Lendermarket sicherlich zu den unaufgeregteren Anlagemöglichkeiten, obwohl das Geschäftsmodell auf den ersten Blick ähnlich aussieht. Als Hauptpartner hat man die Placet Group, die schon weit über ein Jahrzehnt im Konsumerkreditbereich zugange ist und entsprechen an Erfahrungen gesammelt hat.

Das Modell ist wie gesagt sehr ähnlich, wir investieren ab 10€ in einen Kredit, bekommen die Zinsen und Tilgung und falls nicht bezahlt wird, greift nach 30 Tagen das Buyback und man bekommt Zins&Tilgung vom Anbieter erstattet. Das funktioniert auch und wie gesagt, sehr geräuschlos. Verlängerungen sind mir bislang noch keine untergekommen, meist werden die 30 Tage nicht einmal voll ausgeschöpft. Nur verhältnismäßig wenige Kredite sind überhaupt im Verzug. Investieren geht händisch oder per Autoinvest, funktioniert auch.

Schieben wir erstmal die cons ein, bevor ich auf einen letzten dicken Pluspunkt zu sprechen komme.

Die Zinsen sind für einen p2p-Anbieter mit Konsumerkrediten ziemlich mager. Im Moment mit 10% gerade etwas attraktiver, vor dem Jahreswechsel waren aber nur 7% oder sogar noch weniger zu bekommen. Das ist sicherlich nicht in der Nähe der Renditespitze des magischen Dreiecks, zumindest nicht auf dem p2p-Markt.

Und auch die Laufzeiten haben es in sich. Da ist nix mit 30-Tage-Kurzläufer. Die Regel sind eher mehrere Jahre, auch über 10 Jahre wurden schon gesehen.

Niemand will sich wohl solange binden und das wäre eigentlich aus meiner Sicht das aus für diese Plattform. Aber...

Nein, es gibt keinen Zweitmarkt. Auch der würde vermutlich nicht soviel helfen. Aber es gibt einen Schnellausstieg. Der kostet zwar ein wenig, funktioniert aber in Sekundenschnelle. Habe ich mehrmals praktiziert, um unliebsame Niedrigzinser mit langer Restlaufzeit loszuwerden, sobald deutlich bessere Angebote da waren.

Man kann seine Kredite also zurückverkaufen. Das kostet einem 0,5% der verbliebenen Darlehenssumme als Gebühr und alle im laufenden Monat angefallenen Zinsen. Es empfiehlt sich also, diese Option zeitnah nach eine Zahlung zu ziehen. Und damit ist man bei der Liquidität im Prämiumbereich. Wenn man also noch an ein eher geringeres Risiko glaubt (und die meisten tun das) eine interessante Beimischung im p2p-Portfolio.

Ich selbst habe da keine Unsummen investiert, so knapp 5% meines p2p-Portfolios. Und ich nehme eigentlich immer die Kredite mit den besten Zinsen, am liebsten aus Estland und mit der besten Risikoklasse A (weil das bei den Zinsen meist keinen Unterschied macht). Die Laufzeit ist mir völlig schnuppe. Ich kann ja jederzeit aussteigen, wenn ich das Geld brauche. Und ein ewiges hin-und-her habe ich schon bei anderen Plattformen mit Monatskrediten. Die Laufzeit dürfte sowieso nur bei wenigen Fällen durchgehalten werden. Viele Kredite werden vorzeitig getilgt, oder geraten irgendwann dann doch mal 30 Tage in Verzug und werden zurückgekauft. Ist mir auch recht, solange es attraktive Angebote gibt. Was, wie gesagt nicht immer der Fall war. Da habe ich dann auch liquide Mittel abgezogen. 6,75% bekomme ich auch bei g&g bei Bondora...

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen bei euren Investionen in 2023.

 

Und hier findet ihr die T&Cs für die Cashbackaktion. 

Oder, kurz, 

"Get Your unique registration link from Your account My Menu, share it with Your friends, and earn 1% of Your friend’s deposit amount made during the first 60 days from registration. Also, 1% will be added to the Friend’s account as a payback."

1 Kommentar:

  1. Wenn dann wieder mehr Investoren da sind können sie dann ja wieder die höher verzinsten Kredite zurück kaufen und für 6 oder 7 Prozent einstellen.

    AntwortenLöschen