Mittwoch, 4. Januar 2023

Lendermarket - das magische Dreieck schlägt zu

 Bei der P2P Plattform Lendermarket kann man in Kredite aus z.B. Polen und Spanien, Estland oder Finland investieren. Die Rückzahlungen und Zinsen sind jeweils durch BuyBack abgesichert, das 60 Tage nach dem Fälligkeitsdatum greift. Bei den ersten beiden Ländern ist das normalerweise 30 Tage nach dem Kauf.

Dafür werden Zinsen von in der Regel 15% p.a. bezahlt, bei den Langläufern auch 16%. Zudem gibt es immer mal wieder schöne Cashback-Aktionen von 2-3% auf frisch einbezahltes Geld.

Laut PortfolioPerformance betrug meine Gesamtrendite 2022 bei lendermarket daher satte 20%. Ausfälle sind soweit keine zu verzeichnen, zumindest für mich.

Das ist also die Renditespitze des magischen Dreiecks, da liegt der Punkt schon sehr in der Nähe. Und die anderen beiden Gesichtspunkte?

Bis vor einem halben Jahr war auch die Liquidität sehr gut. Spätestens nach 3 Monaten war ein Investitionszyklus durchlaufen, das Geld wieder verfügbar. Das hat sich nun dramatisch und leider auch sehr intransparent geändert. Die AGBs von Lendermarket erlauben eine Verlängerung auf bis zu 180 Tage Laufzeit. Davon wird nun sehr fleißig Gebrauch gemacht. Seit vier Wochen flossen bei mir Rückzahlungen praktisch nur bei den Langläufern, die in der Regel immer noch sehr zuverlässig bedient wurden.

Dafür gab es jede Menge Zinszahlungen. Bei einer Verlängerung sind die ganzen Zinsen für die Vergangenheit und die nächste fällige Zahlung sofort fällig. Ob die der Kreditnehmer oder Lendermarket selbst aufbringt, ist nicht erkennbar, das führt aber zu der o.a. satten Rendite. Bleibt abzuwarten, was passieren wird, wenn die 180 Tage ausgeschöpft sind. Ich bin bislang noch nicht soweit, das wird erst im März der Fall sein.
Korrektur: bis zu 240 Tage sind möglich. Mein ältester steht bei 183 und wäre damit Ende November (mal wieder) fällig gewesen.

Die Verlängerungen selbst sind auch etwas schräg, denn sie sind meistens nur sehr kurz, oft sogar weniger als 30 Tage. Dadurch ist der Kreditnehmer zwar wieder ein Stück weg von den 60 Tagen Verzug, ab dem BuyBack fällig wäre, bleibt aber ein paar Tage im Verzug. Das führt aktuell dazu, dass bei mir unter 10% im Zahlungsplan bleiben, fast ausschließlich besagte Langläufer.

Das führt auf der Risikoskala zumindest gefühlt auch zu starken Ausschlägen. Muss nicht so sein. Gerade bei den Verzügen, sofern der Kredit nicht endgültig ausfällt, verdient der LoanOriginator, Creditstar, am meisten. Hier werden saftige Aufschläge auf die sowieso sehr hohen Zinsen fällig. Nun ist Creditstar ja schon viele Jahre im Geschäft, die sollten wissen, was sie tun.

Allerdings hat Creditstar auch seine Probleme mit der Liquidität. Anleihen wurden nur teilweise pünktlich zurückbezahlt, auf der Plattform Mintos ist man mit den Rückzahlungen auch ständig im Verzug. Anscheinend hat man sich mit dem Kreditvolumen etwas verhoben - das ist das wahre Risiko.

Im Moment bin ich mit meinen Anlagen sowieso gefangen - einen Zweitmarkt gibt es nicht. Dieser würde auch nur mit Abschlägen funktionieren, denn das Angebot von neuen Krediten ist sehr groß. Cash drag, bei vielen anderen Plattformen ein Problem, gibt es hier nicht.

Klassische Situation - hohe Renditen haben ihren Preis. Wer breit streut, kann auch hier anlegen und auf ein gutes Ende hoffen. Immerhin verdoppelt sich angelegtes Kapital nach gut 6 Jahren und man schlägt die Inflationsrate selbst nach Steuern.

Wer einsteigen will, kann gerne mein Referral nutzen:

https://app.lendermarket.com/referral/link?code=6dqyz1ub,

das gibt immerhin einen Bonus von 1% auf die Einlagen der ersten 30 Tage. Danach Ausschau nach Bonusaktionen halten, diese sind aber oft an Bedingungen wie 3 Monate kein Geld abziehen, alles investiert haben, nur Langläufer etc. gebunden.

4 Kommentare:

  1. Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ende?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch relativ hoch, aber wer wer weiß das schon...

      Löschen
  2. Ist das bei anderen auch so wie bei mir, dass der Login bei Lendermarket seit ca. einem Monat sehr lange dauert, so 45 bis 60 Sekunden? Auch wenn dann endlich die Übersicht angezeigt wird, dauert es sehr lange, die Kontobewegungen anzeigen zu lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und oft geht es gar nicht. Bitte an den Support schreiben, bei mir behaupteten sie, das wäre nur bei mir so.

      Löschen