Donnerstag, 19. Mai 2022

Aktuell 2% Bonus bei der P2P-Plattform Lendermarket

Lendermarket fällt immer wieder positv durch cashback-Aktionen auf. Zusätzlich zu den Zinsen zwischen 12% und 16% gibt es dann noch (einmalig) 2% absolut obendrauf. D.h. je nach Anlagezeitraum ist die effektive Verzinsung noch deutlich höher.

Diesmal nur für Neukunden, die sich von "Freunden" werben lassen. Zum Glück legen das die Anbieter immer sehr großzügig aus - eine Freund ist jemand, der einem Einladungslink folgt.

Wichtig ist, dass ihr euch bis spätestens zum 7.6. angemeldet haben müsst (lieber etwas Puffer einplanen) und dann gibt es diese 2% auf alle Einlagen der ersten 30 Tagen (siehe hier, auch mit Link auf die genauen T&C zum Download).

Sieht jetzt nach Werbung aus, aber wie ihr wisst, empfehle ich nie etwas, von dem ich nicht selbst auch überzeugt bin. Natürlich will Lendermarket erreichen, dass ihr das Geld nicht nach wenigen Monaten wieder abzieht. Sondern mehr und mehr anlegt. So geht es mir gerade, denn es gibt immer wieder verführerische Aktionen auch für Bestandskunden (und deren frisches Geld, selbstredend). Auch kann man zwischendurch durchaus mal etwas abheben und dann ein paar Wochen oder Monate später mit neuem Bonuns "zurückbringen". Meist haben mich die doch sehr attraktiven Zinsen aber von solchen Spielchen abgehalten.

Nun aber zu meinen Erfahrungen: ich bin seit knapp zwei Jahren dabei und meine bislang (selbst nachgerechnete) Rendite liegt bei über 14% p.a. Zur Zeit ist das Zinsniveau noch etwas höher und auch bei einmonatiger Laufzeit sind 15% erzielbar. Soweit wurde alles den Bedingungen gemäß zurückbezahlt. Die meisten Kredite sind aus Polen oder Spanien.

Lendermarket bietet buy-back an, genauer gesagt ist Lendermarket nur die Plattform und die (meisten) Kredite sind von Creditstar. Diese Firma hat schon eine längere Geschichte u.a. bei mintos. Und keinen schlechten Ruf.

15% ist Junk-Level, das sollte jedem klar sein. Das eingesetzte Geld ist im Risiko. Dafür verdoppelt es sich halt auch nach knapp 5 Jahren. Bislang konnte ich nur eine Schwäche ausmachen: der Kapitalbedarf von Creditstar scheint stark zu schwanken. Ist er groß, so kommt es mir vor, als werden mehr Kredite später zurückbezahlt. Laufzeiten von 30 Tagen weiten sich dann schnell auf 90 Tage (manchmal noch mehr bei "offizieller" Verlängerung) aus. Wird aber alles verzinst. Nur: es gibt keinen Zweitmarkt und daher keine Ausstiegsmöglichkeit, man sollte also nicht tagesgenau auf die Rückzahlung angewiesen sein.

Ansonsten: einfache und übersichtliche Oberfläche, sehr gutes Autoinvestments, fast immer ausreichend Kredite vorhanden (kein cash-drag).

Wer es auspobieren will, geht hier lang: https://www.lendermarket.com/ref/6dqyz1ub?lang=de

Viel Erfolg beim Investieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen