Samstag, 1. Januar 2022

Bondora - Ergebnis 2021

 Dieses Jahr werde ich für meine Bondora-Anlagen nicht viele Steuern bezahlen. Grund dafür sind sehr viele Abschreibungen von ausgefallenen Krediten, die dieses Jahr realisiert wurden. Das ist eine Hypothek der Vorjahre, in denen Renditen weit über 10% verbucht wurden.

Die Berechnung ist nicht einfach, sobald man am Zweitmarkt handelt. Aber seit zwei Jahren habe ich das mit access automatisiert, so dass ich für die Berechnung nur etwa 10min brauche (um die Daten zusammenzuklauben). Bis auf ein paar Cent (Rundungsfehler bei tausenden Buchungen?) stimmen die Werte mit denen vom Steuerbericht, soweit dort vorhanden, überein.

Und so schaut's aus:


Zur Erläuterung der Spalten:

- Verkaufsgewinne sind abgeschlossene Geschäfte, bei denen ich einen Kredit ge- und wieder verkauft habe. Einnahmen durch Rückzahlungen im laufenden Jahr sind eingerechnet, die der Vorjahre sind teilweise schon verbucht (kommt gleich). Zinszahlungen sind extra aufgeführt.

- Rückzahlungsgewinne
Kaufe ich einen Anteil (zum Teil deutlich) unter Nennwert, so mache ich Gewinne, sobald die Rückzahlungen in der Summe den Kaufpreis überschreiten. Die Berechnung hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet, aber wie man sieht, sind die Werte inzwischen keine Kleckerlesbeträge mehr.
Diese Gewinne werden jeweils den Jahr zugeschrieben, in dem die Rückzahlung stattfand.

- Zinsen sind klar.

- Abschreibungen legt Bondora fest. Der Kredit wird als abgeschlossen geführt, obwohl nicht das vollständige Anlagekapital zurückgeflossen ist. Der Rest ist uneinbringbar.

- ZinsGesamt gilt nur der Information. Es verschafft mir einen Überblick, wieviele Zinsen die in diesem Jahr noch gehaltenen Anteile insgesamt bezahlt wurden, gerade zum Vergleich mit den Abschreibungen.

Das Ergebnis nach Ländern wundert wenig. Es ist nicht so, dass ich nie irgendwelche Zinsen aus der Slowakei erhalten habe. Aber die - extrem wenigen - guten Kredite sind längst ausgelaufen. Und die gut 9000€ nie bezahlten Zinsen wurden Ende 21 gleich mit abgeschrieben, dieses Kapitel ist damit abgeschlossen.

Auch spanische Kredite haben sich nicht gelohnt. Deswegen habe ich auch nur noch sehr wenige davon.

Schon Finnland lohnt sich. 

In Estland wurden dieses Jahr auch sehr viele alte Kredite abgeschrieben. Hier lohnt ein Blick auf die Gesamtzinsen.

Am Ende bleibt ein Gewinn von gut 1600€. Immer noch über dem Freibetrag :)
Dazu kommt noch Go&Grow und wie gesagt, sehr gute Erträge in den Vorjahren.

Wen das Slowakei-Deseaster genauer interesssiert: Insgesamt hatte ich für ca. 2500€ Kredite aus diesem Land.Fast alle davon aus 2014. Zurückbekommen durch Rückzahlungen und Verkäufe: ziemlich genau die Hälfte. Etwa 100€ an Zinsen wurden bezahlt. Bondora hat da die Anlager völlig im Regen stehen lassen, sie haben absolut Mist gebaut. Das gilt bis zum Schluss. Auch dieses Jahr hatte ich einige wenige ausgesuchte Kredite gekauft, mit Rabatt, und die haben brav bezahlt. Auch diese wurden nun zu einem Schleuderpreis abgeschrieben. Immerhin wurden aber auch für den ganzen Bodensatz, der offensichtlich nie vorhatte auch nur einen Ct zu bezahlen, noch 5% vom Nennwert bezahlt. Ich bin froh, dass das nun vorbei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen