Donnerstag, 30. Dezember 2021

Ökoinvest mal anders

Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiger Aspekt meiner Geldanlagen. Ich mache das nicht 100%ig, aber zumindest in einem beträchtlichen Teil. Wenn es sich nebenbei rentiert, umso besser.

Konkret:

- Bei meiner Aktienauswahl achte ich größtenteils auf das Geschäftsfeld meiner Geldanlage. Es bleiben trotzdem genügend Auswahlmöglichkeiten. Auch wenn ich ein paar wenige BP in meinem Depot habe.

- Über forest finance habe ich ja schon geschrieben. Allein hiermit kompensiere ich jedwedes Co2 meiner ganzen Familie.

- Seit 2008 betreibe ich zwei Photovoltaikanlagen und produziere über 10MWh/Jahr. An weiteren Bürgergemeinschaftsanlagen bin ich beteiligt.

- Auf seerds finanziere ich gerne alternative Energieerzeuger.

Ein weitere Anlagemöglichkeit, die ich erst vor wenigen Monaten entdeckt habe, will ich euch auch noch vorstellen:

Über ecoligo kann man Photovoltaikanlage in der 3. Welt mitfinanzieren. Das lohnt sich und ist eine sehr nachhaltige Anlageform.


Ich habe bislang 700€ in fünf verschiedene Projekte investiert. Mit Rückzahlungen habe ich bislang keine persönlichen Erfahrungen, meiner Recherche zufolge gab es aber soweit keine Probleme.

Man kann ab einer Anlagesumme von 100€ (+x*50€) investieren. Der Verzinsung geht von knapp 5% bis ca. 7,5%, je nach Laufzeit und Projekt. Die Laufzeiten, die ich bislang gesehen habe, gehen von 2 Jahren bis 8 Jahren. 

Meist wird ein Teil des Anlagebetrags ab der 2. Jahresrate getilgt. Der größte Teil der Rückzahlung erfolgt aber erst zum Laufzeitende.

Sehr angenehm: ecoligo überweist die Rückzahlungen direkt auf das Referenzkonto und behält auch die Abschlagssteuer gleich ein. Wer seinen Freibetrag andersweitig schon verbraucht hat, braucht sich nach der Investition um nichts mehr zu kömmern - so stelle ich mir ein passives Investment vor.
Etwas aufwändiger ist höchstens die Einzahlung: bei jeder Finanzierung ist eine Sepa-Überweisung mit entsprechender Referenz nötig.

Ganz risikofrei wird das Investment nicht sein, auch wenn die Rückzahlung über die Erträge gedeckt sind. Aber die Anlagen stehen halt nicht in Deutschland :)

Ich finde es insgesamt eine ganz ordentliche Rendite für eine sehr sinnvolle Geldanlage. Informiert euch selbst, die Seite ist gut aufgebaut und informativ.

Ich werde nach ca. einem Jahr meinen ersten Zwischenstand berichten und sicher weiter investieren.

----------------

Wer auch mit einsteigen will, sollte den Werbebonus nutzen:

  1. Kopieren Sie Ihren persönlichen Empfehlungslink und senden ihn weiter.
  2. Ihr Freund geht über den Empfehlungslink auf ecoligo.investments und tätigt sein erstes Investment.
  3. Sobald das Erstinvestment Ihres Freundes erfolgreich eingegangen ist, erhalten Sie als Dankeschön eine Prämie in Höhe von 25 Euro ausgezahlt.
  4. Ihr Freund erhält einen einmaligen Willkommensbonus in Höhe von 1,00 % bezogen auf den Betrag seines Erstinvestments. Zusätzlich kann Ihr Freund den Neukunden Bonus in Höhe von 25 EUR mit dem Bonuscode NEU25 nutzen.
 Das NEU25 solltet ihr bei der ersten Investition auf keinen Fall vergessen - die 25€ bekommt ihr dann etwa einen Monat nach dem Abschluss auf euer Konto überwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen