Donnerstag, 9. September 2021

Bondora & Co: warum die Est:innen jetzt ihre Kredite tilgen

Zuerst fiel es mir bei Omaraha auf: ungewöhnlich viele Sondertilgungen im September. Dann schlug es auf die estnischen Kredite bei Bondora durch. Vorzeite Rückzahlungen in dreistelliger Höhe in meinem Depot, an einem Tag. Absolut ungewöhnlich.

Eine Nachfrage in meinem Lieblingsforum brachte schnell die Erkenntniss: nicht direkt Helikopergeld, aber doch eine spezielle Regelung für die Arbeitnehmer:innen in Estland, die jetzt einen Teil ihrer angesparten Altersversorgung anderweilig nutzen können. Um privat anzulegen (und damit womöglich am Ende besser darzustehen, das was man bei uns auch bei der Riesterrente oft zu hören bekommt. Oder eben Schulden zu tilgen und damit z.B. 30% oder mehr p.a. an Zinsen einzusparen.

Genaueres kann man z.B. unter https://www.bnt.eu/de/aktuell/aktuelle-rechtsthemen/3123-weg-frei-fuer-umstrittene-estnisches-rentenreform nachlesen. Jedenfalls fallen jetzt die ersten Auszahlungen an.

Erstaunlich ist aber, dass auch sehr viel Geld in das Inkassowesen zu fließen scheint. Am heutigen 9.9.21 habe ich deutlich über 300€ aus Inkassokrediten bekommen - soviel wie sonst in drei Wochen oder länger. Damit hätte ich so nicht gerechnet.

Ein super Geschäft übrigens für Bondora selbst. Die behalten ja von diesem unverhofften Geldregen 35% pauschal ein. Das dürfte diesen Monat die Kasse gewaltig klingeln lassen, ohne dass ein entsprechender Aufwand dahinter steht.

Den Anleger freut es irgendwie, aber nicht nur. Dass jetzt die Altersvorsorge abgegriffen wird, um unsere Rendite zu sichern verursacht auch ein etwas seltsames Gefühl. Vorzeitige Tilgung ist ja etwas freiwilliges und mag sich rentieren. Ok, Inkassoforderungen abzugelten spart auch viele Zusatzkosten. 

Ich wünsche den Betroffenen, dass sie sich da mal richtig entschieden habe und hoffe, dass sie nicht zur Auszahlung gezwungen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen