Donnerstag, 14. März 2019

Bondora: der Steuer auf der Spur

Wer Gewinne macht, muss diese Versteuern. Da gibt es kein wenn und aber und das gilt selbstverständlich auch für Gewinne mit p2p-Anleihen, egal im In- oder Ausland. Wer Einnahmen verschweigt, hinterzieht Steuern und da kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Disclaimer: Zu Beratung wendet euch an euren Steuerberater oder das für euch zuständige Finanzamt. Im Folgenden werden nur technische Möglichkeiten aufgezeigt. EIn Empfehlung stellt das nicht da.

Nun muss man die zu versteuernden Beträge erstmal kennen, bevor man sie auf dem Steuerformular angeben kann. Meist unterliegen diese keiner Quellbesteuerung, so dass normalerweise 25%+Soli+Kirchensteuer abzgl. ggf Freibetrag nachzuentrichten sind. In den Folgejahren ist bei größeren Zinseinnahmen auch mit Steuervorauszahlungen zu rechnen.

Die meisten Plattformen bieten Hilfen an, die die jährlich erwirtschafteten Zinsen ausweisen. Zur Not reicht auch ein am Neujahrstag gemachter Screenshot mit den bislang aufgelaufenen Gesamtzinsen, die man dan jährlich durch einfache Subtraktion auf den notwendigen Betrag verrechnen kann.

Schwieriger wird es mit Einnahmen oder Verlusten durch Käufe und Verkäufe. Selbstverständlich fordert auch hier der Fiskus seinen Anteil. Gewinne können entstehen durch
  • Verkäufe mit Aufgeld, 
  • Generell Verkäufe mit einem höheren Aufschlag als beim Kauf
  • Durch Tilgungen bei mit Rabatt gekaufter Kredite
  • Entsprechend können auch Verluste entstehen, die gegenzurechnen sind
Wie leider so oft gibt es nun verschiedene Betrachtungsweisen, wie  die Berechnung anzustellen ist.
Bondora z.B. rechnet jeden Preisvorteil beim Kauf als sofortigen Gewinn. Das ist nach meiner Auffassung Unsinn (Disclaimer oben beachten!) Kaufe ich einen Inkassoanteil mit 90% Rabatt, so sollte nicht einmal Bondora behaupten, dass ich da gerade 900% Gewinn gemacht habe. Das lässt sich nur sehr sehr selten realisieren. Und um die Realisierung soll es im folgenden gehen bzw. deren Aufsummierung,

Zum Einen sind die Verkäufe zu erfassen. Für all meine Berechnungen nutze ich das Tool "BoxOfBondora" in der Premiumversion.

Hier sind nur wenige Klicks erforderlich. Tool starten, MyInvestments... eine Minute warten... Sold... eine Minute warten... All (ggf., wenn man ganz viele hat, eine Minute warten, +20k).

Nun sind alle jemals verkauften Kredite samt ihren Daten in den Speicher geladen. Weiter geht's mit Stats.. Sold Loans.
Nun sieht man schön, nach Jahren und Monaten, wieviel Erträge durch Verkauf entstanden sind. Nur die 1. Spalte (Amount) ist relevant. Die anderen dienen nur der Information. Insbesondere die Zinsen sind nicht nur im benannten Jahr angefallen und werden ja von Bondora selbst perfekt im Cashflow oder im Steuerreport ausgewiesen.


Die Tabellenteile sind leicht zu markieren und dann in Excel zu kopieren, falls man das archivieren möchte. Ansonsten folgt die Berechnung in Echtzeit.

Jetzt zu den nicht verkauften Krediten. Auch da sind in erster Linie die interessant, die abgeschlossen sind. Erst dann ist angebbar, wie hoch tatsächlich ein Gewinn oder Verlust angefallen ist. Also entweder bei Verkauf (s.o) oder wenn der Kredit abbezahlt ist. Solange der Kredit noch, rot oder nicht, in den Büchern steht, ist das Geschäft aus meiner Sicht noch nicht abgeschlossen. Früher, oder manchmal auch viel später, wird aber einer der beiden Fälle auftreten und dann ist der Gewinn zu verbuchen.

An diese Kredite kommt man nur, wenn man die Grenzen der BoxOfBondora ausnutzt. Deshalb hier ein kleines HowTow (noch einmal: das ist keine Empfehlung hinsichtlich Versteuerung).

Zunächst einmal muss man sich klarmachen, was für Kredite man aus der ganzen Masse eigentlich herausfiltern möchte. Das sind die, die
  • zurückbezahlt sind, letzte Rate im zu betrachtenden Jahr
  • die mehr Tilgung (ohne Zinsen) geleistet haben als der Kaufpreis war 
  • und davon dann die Summe der Differenzen zwischen Kaufpreis und Tilgung.
Am besten laden wir unser Plugin neu. Mit MyInvestment (und falls erforderlich nach einer Minute +20k) werden alle aktiven und zurückbezahlten Anteile geladen. Bei mir steht jetzt z.B. unten links "All 3672 loans". 
 
Weil unser Anliegen recht kompliziert ist müssen wir mit drei unterschiedlichen Filtern arbeiten. Zwei davon müssen wir uns als sogenannte "Strips" erst definieren. Klicken wir also oberhalb der Tabelle auf Strip,

Eine Definitionsmaske erscheint. Zunächst einmal wollen wir alle Kredite verwerfen, bei denen die Rückzahlung höchstens so hoch war wie der Kaufpreis. Wir belassen dazu "Strip off", und stellen das Folgende durch Auswahl aus den Listen ein:





Weitere Einstellungen brauchen wir hierfür nicht. Wir wählen einen Button asu, z.B. Button1, geben eine Beschreibung ein, z.b. PrincipalWin, und klicken auf save.


Zurück zur Liste durch Klick auf MyInvestments. Noch hat sich nichts getan. Aber die Reihenfolge ist hier wichtig.

Links ist auch eine Suchmaske eingegeben, falls nicht, hilft ein Klick auf search...

Hier wählen wir nun:
  • nur "Weiße" Kredite
  • keine Einschränkung bei Ländern, Rating etc.
  • aber die letze Rückzahlung in z.B. 2018. 
Das letzte fordert ein wenig Rechnerei. Heute, am 14.3. habe ich den 63 Tag in 2019. Deshalb gebe ich last paym ago 429 (64+365) - 64 ein.  Klick auf Filter.
Macht bei mir 243 of 3672 loans , die jetzt also 2018 ihre finale Rate gezahlt haben. Nun zum Strip. Der befindet sich unterhalb unserer Tabelle und heißt St1. Klick.

Da bleiben bei mir tatsächlich 33 Kredite stehen! Wieviel habe ich damit verdient?

Das verrät mir die letzte Zeile der Tabelle wo aufsummiert wurde. Da steht nämlich unter Purchased
271.69 | 532.63|712 €

Und das bedeutet, ich habe für 271,69€ Kredite gekauft, bei denen noch 532,63€ Tilgung ausstand und die eine Ursprungssumme von 712€ hatten.  Ich habe alsi durch preiswerte Käufe 260,94€ verdient.

Doch halt, gleichzeitig wurde ja auch noch Principl endgültig von Bondora abgeschrieben. Das finde ich auf Bondoras eigener Seite, unter Cashflow. Ich wähle Jan-Dez 2018 und aktiviere das Feld WriteOff Principal.  Macht bei mir 163,12€. Die kann ich mit meinen Gewinnen verrechnen. Bleiben knapp 100€ Immerhin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen