Donnerstag, 8. März 2018

p2p-Geheimtipp Flender

Flender ist für mich DIE p2p-Neuentdeckung des letzten Jahres gewesen. Das hat gleich eine ganze Reihe von Gründen:
  • Geographische Streuung, Endlich mal keine neue Plattform aus dem Baltikum. Da bin ich schon wirklich gut investiert.
  • Keine Konsumerkredite, keine Paydayloans, keine Wucherzinsen.
  • Eine Plattform, die die Anleger (zumindest im Moment noch) sehr ernst nimmt. So wird die Webseite tatsächlich regelmäßig aufgewertet und bietet inzwischen einen guten Überblick. Lau Aussage eines Mitarbeits möchte man auch weiterhin darauf setzen, dass der Anleger die Zeit hat, sich einen zu im passenden Kredit herauszusuchen und nicht über einen Autobitagenten das nehmen muss, was kommt.
  • Viele Bonusaktionen, oft 10%. Muss man zwar manchmal nachhaken, aber letztendlich habe ich jeden Bonus bekommen.
  • Zur Zeit ein nettes Freunde-werben-Freunde-Programm mit einem Cashback von (zusätzlichen) 5% für beide Parteien.
  • Nicht eine verspätete Zahlung in den nunmehr 8 Monaten, in denen ich in rund zwei Dutzend Kredite investiert habe.
Klingt alles fast zu gut um wahr zu sein. In der Tat bin ich mit ähnlichen Aussagen bei lendico und zencap später auf die Nase gefallen - hier hatte man verspätete und vermutlich auch ausgefallene Zahlungen aus eigener Tasche beglichen und damit eine anscheinend tadellose Statistik vorgetäuscht. Aber das war ja auch die Klingeltonfirma...

Auch die Kreditauswahl gab es in dieser Form schon bei smava oder bondora, estateguru etc. Das ist immer eine Frage der Balance zwischen Nachfrage an Krediten und Angebot an Anlegerkapital.

Der Zinssatz beträgt meist rund 10%, die Laufzeit ein bis 3 Jahre. Der Kredit wird über die Laufzeit getilgt, so dass man einen ordentliche Kapitalrückfluss hat. Finanzieren tut man ausshließlich gewerbliche Projekte, die nach Aussage von Flender eine extrem niedrigen Ausfallrate haben. Auch hier, von zencap kommend, kann ich das leider nicht immer bestätigen. Bezahlen kann man auch von Fall zu Fall per Kreditkarte.

Bislang bin ich mit dieser Anlage höchst zufrieden. Ein Risiko bei 10% Rendite ist selbstverständlich, vor einer Anlage also bitte ausführlich selbst informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen