Samstag, 25. Februar 2017

Fischen in Finanzabgründen

Das im Folgenden gesagte gilt sicherlich nicht nur für die genannte Plattform. Ich hätte genauso gut irgend eine andere vom selben Typ nennen können.

P2p hyped. Der Zug steht voll unter Dampf und jeder will noch mit an Bord. Zweistellige Zinsen verdienen, ohne großes Risiko, sozial angehaucht (man hilft ja Menschen, die sonst keinen/schwierig Kredit bekommen), modern.

Ob das schon die große Blase ist oder noch gesund, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist:
  • p2p <> p2p
  • Gehirn einschalten und nicht in den Giermodus gehen
  • Ohne jetzt zum Moralapostel zu werden (schließlich investiere ich auch in Hochverzinste), diesen Aspekt doch mal mit einzubeziehen.
Die Rede ist hier von Robo.cash, wie gesagt rein exemplarisch. Mir ist weder etwas auffällig negatives über diese Plattform bekannt noch weiß ich überhaupt sehr viel über sie.

"Robocash is the group of companies issues microloans united by businessman Sergey Sedov. The holding is represented in 3 countries of the world: Spain, Russia and Kazakhstan. The group is specialized in the following products: Pay Day Loans, Installment-loans, Secured loans. Microloans are issued through the high-tech automated online service and well-developed offline net."

Also eine Firma, die sehr hoch verzinste kurzlaufende Kredite vergibt, und diese refinanzieren möchte. Angeblich ist man seit 2010 auf dem Markt (wie gesagt, ich zweifle das nicht wirklich an).
Das Geschäft steigt seit 2015 stark an und offensichtlich will man sich jetzt neu refinanzieren.

Ich habe jetzt nicht wirklich lange gesucht, aber ich habe auf der Webseite weder ein ordentliches Impressum noch eine Geschäftsadresse gefunden. Lettland, anscheinend. Einmal mehr im Baltikum. Das muss nicht schlecht sein, offensichtlich kann man dort solche Unternehmungen einfach schneller auf den Weg bringen als im bürokratischen Deutschland.

Ja, und wie üblich weden dort die Anlagen garantiert. 12,14, 16%. Kurze Laufzeiten, buyback. Klingt gut. Zu gut? Irgenwann mal wird irgendjemand einen gigantischen Fake aufziehen. Und reihenweise Gelder einsammeln. Die letztlich über eine beliebige Webseite laufen. Haben sich die Anleger tatsächlich ausführlich über die Hintergründe der Firma informiert? Noch ist man vorsichtig. Überweist die ersten 100€ als Testballon. Das wird gut funktionieren, vielleicht gibt es auch wieder Anreize wie höhere Zinsen ab ein paar 1000€ Anlagesumme.

Das Problem ist, dass der Markt langsam sehr sehr unübersichtlich wird. Jede neue Investition kann gerade in der Anfangsphase hervorragend laufen. Aber nicht jedes neue Startup wird überleben. Selbst wenn es seriös ist. Und dann ist das Geld futsch. Früher oder später muss es dazu kommen. Aber die Liquiditätsschwemme treibt das Geld ja in solch unsichere Häfen. Und wenn am Ende nur eine von 10 Plattformen ausgefallen ist, und man gut gestreut aufgestellt war, mag ein erträglicher Gewinn übrig bleiben.

"Die Kredite bei RoboCash kommen von:

https://prestamer.es/
Soviel müssen Kreditnehmer zahlen:
Zinsen: 2665% - 6408% p.a.
Kredit nach Plan: 0,95% Zinsen täglich
Kredit verspätet 1-30 Tage: 5% Zinsen täglich
Kreditverspätet 31-90 Tage: 4% Zinsen täglich
Kredit verspätet 91 Tage bis zur Vollzahlung: 2% Zinsen täglich
Verlängerungsgebühr (Extension):
35% der Kreditsumme


https://www.zaymer.ru/
Soviel müssen Kreditnehmer zahlen:
Zinsen: 230580 bis 792050% p.a.
Zinsen maximal auf das 4-fach der Kreditsumme begrenzt

http://zaimer.kz/
Soviel müssen Kreditnehmer zahlen:
Zinsen: ca. 2665% p.a."

Quelle: http://www.p2p-kredite.com/diskussion/robocash-t4759,start,15.html
Bandit5555
Wie der Plattformbetreiber zurecht anmerkt (nachfolgende Diskussionsbeiträge), kann man monatliche Zinssätze nicht unbedingt auf eine Jahr hochrechnen - trotzdem ist das die einzig anerkannte Methode, um Zinsen zu vergleichen.

Sorry. 1% Zinsen und mehr pro Tag ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Geschäftsmodell. Vom Risiko ganz abgesehen. Brauchen wir wirklich noch mehr solcher Plattformen? Es wird sicherlich nicht der letzte Zugang bleiben. Diesmal passe ich.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen