Mittwoch, 19. April 2023

Estateguru -völlig verzockt

Ich war ja lange ein Fan von dieser Immobilenfinanzierungsplattform, als Anleger. Die Rendite war knapp unter zweistellig, die Ausfälle wurden am Ende im Wesentlichen eingetrieben, die Anlage also relativ sicher und rentabel. Anleger und Kreditsucher bekamen beide relativ faire Bedingungen.

Leider hat sich im letzten Jahr alles gedreht. Mit den Finanzierungen in Deutschland hat man (für viele Anleger nicht unerwartet) absolut in die Sch... gelangt. Inzwischen sind die Ausfllraten über 90%. Das war kein Pech oder schlechte Gesamtmarktbedingungen, das war einfach ein katastrophales Risikomanagement.

Auch in anderen Ländern steigen die Ausfälle, das aktuelle Gesamtportfolio ist nun bei über 40%!

Ob das gut gehen wird, ist nicht mehr abzusehen. Ähnliche Geschäftsmodelle in GB sind in solchen Situationen endgültig gescheitert.

Bei mir ist Ausfallrate noch deutlich unter 20%, ich habe die riskanteren Länder stets vermieden. Aber auch in meinem Depot geht sie dramatisch nach oben. Von daher werde ich dort nicht weiter investieren.

Eine Frechheit ist es, wie man mit den Investoren bei seedrs umgeht. Da fließt absolut nichts an Informationen. Da wird insgesamt auf sehr lange Sicht verbrannte Erde zurückbleiben, neues Kapital wird man so wohl nicht mehr gewinnen können.

Noch habe ich einen sehr guten Puffer aus den Gewinnen früherer Jahre. Zusammengezählt wird wie immer aber erst am Ende. Hffentlich wird es kein bitteres.

4 Kommentare:

  1. Tja, und dann erkennt man irgendwann, dass man hier nicht in "Betongold" investiert hat, sondern in eine Form von Hochrisiko-Anleihen ("Junk Bonds")... dafür ist eine Verzinsung von 9 % geradezu lächerlich gering... ab 30 % würde ich inzwischen höchstens mal ansatzweise darüber nachdenken. Bin sehr froh, dass ich Mintos seinerzeit auf 0€ runtergefahren habe. P2P als Direktanlage ist für mich tot... Trotzdem schöne Grüße :) Patric

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man so sehen. Ich allerdings bin froh, dass ich mein Geld die letzten 10 Jahre nicht auf Tagelsgeldkonten liegen hatte :)

      Löschen
    2. Sehe ich genauso. Nur wer riskiert kann auch gewinnen. Wichtig ist eher ordentlich zu diversifizieren, dann fallen solche Querhiebe nicht so stark ins gewicht.

      Löschen
  2. Die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte. In der Nullzinspolitik war plötzlich p2p eine interessante Alternative. Der schnelle Zinskurswechsel hat risk reward ganz schön schlecht aussehen lassen. Ich bin noch in Mintos investiert und ljase gerade aus. Wieviel Ausfall ich habe sehe jcj am Ende...

    AntwortenLöschen