Die Analyse ist Teil der BoxOfBondora und ist schon in der kostenlosen Variante freigeschalten. Das Plugin für Firefox kann hier heruntergeladen werden: https://ml-tipps.de/downloads/box_of_bondora_pro.xpi
Die Analyse bezieht sich allein auf Zahlungsströme. Das bedeutet, dass keinerlei Zeitangaben außer dem Kaufdatum erfasst werden (können). Renditeberechnungen als IRR oder YTM sind also nicht möglich. Statt dessen wird erfasst, wieviel von den Investitionen eines bestimmten Monats/Jahr zurückgeflossen sind, wieviel noch ausstehen und es wird eine Bilanzprognose erstellt. Dabei bedeuten Werte über 100% dass die Anlage sich gelohnt hat (oder bei einer Liquidierung lohnen würde), Werte darunter einen Verlust. Die Werte können sich verbessern, wenn weitere Zahlungen, insbesondere aus dem Inkasso erfolgen.
Für die Liquidation wurden ziemlich konservative Werte angenommen: grüne Kredite würden zu 100% verkauft, orange mit 35% Abschlag und rote mit 75% Abschlag. (Das ist inzwischen leicht anpassbar).
Verkaufte Anteile können berücksichtigt werden. Auch können Filter angewand werden (z.B. nur estnische Kredite), aber darauf werde ich erst einmal nicht groß eingehen.
Die Daten bereitstellen
Um die Auswertung vornehmen zu können müssen zunächst die Daten von Bondora eingelesen werden. Dazu sind ggf. mehrere Schritte notwendig und Bondora verordnet dazwischen jeweils eine Wartezeit von einer Minute. Kann man nichts machen.Nach einem Klick auf MyInvestments kann schon die erste Analyse beginnen. Dazu noch ein paar Hinweise:
- All sollte selektiert sein (fett). Sonst werden nur die Anlagen der letzten Wochen geladen.
- Active sollte nicht selectiert sein. Sonst fehlen die komplett zurückbezahlten Kredite.
- Wer mehr als 20k Anteile hat, muss eine Minute warten und dann auf +20k klicken. Ggf. mehrmals.
Anzeige und Interpretation
Nun kann man auf STATS und dann CF-Stats klicken. Es bauen sich für jedes Jahr ein Balkendiagramm und zwei Tabellen auf.
Der jeweils linke Balken spiegelt die abgeschlossenen Vorgänge wieder. Soviel Geld ist bereits zurückgeflossen bzw. (roter Balken nach unten) fällig gewesen aber nicht bezahlt. Der rechte Balken zeigt die ausstehenden Anteile an. Bei Mouseover werden jeweils die Prozentanteile und eine Summe angezeigt. Z.B. sieht man beim gelben Balken, welcher Prozentsatz der ursprünglichen Anlagesumme bereits als Zins und Tilgung zurückgeflossen ist. Dieses Geld ist safe.
Auch beim Zeigen auf den rechten grünen Balken bekommt man noch eine Zahl gezeigt, die bereits einen Gewinn signalisieren kann. Ist man hier über 100% in der Summe, könnte man die Investitionen mit Gewinn auflösen. Der orange oder gar der rechte rote Balken zeigt zwar auch Prozentsummen an, diese Anteile sind dann aber natürlich im Risiko.
Weiter unten findet man die selben Daten nochmals als Tabelle:
Die Zahlen sollten eigentlich für sich sprechen. Beim Mouseover über die Price-Spalte sieht man wiederum, welcher Anteil zurückgeflossen ist und eine Prognose für den Gesamtrückfluss mit den o.a. Parametern.
Danach kommt noch eine kleine Auswertung zu ausgefallenen Krediten, hier bin ich noch am Arbeiten, weil Bondora zunächst falsche Statistikwerte geliefert hat.
Verkaufte Kredite
Handelt man am Zweitmarkt und will man verkaufte Kredite mit einbeziehen, klickt man am besten in der CF-Statistikseite auf den Button "Add sold loans". Auch hier gilt wieder für das Laden der Daten das oben gesagte.Wenn man Daten unter MyInvestment filtert, wird diese Filterung nur in die Anlyse übernommen, wenn man jeweils (aktuelle und verkaufte Kredite) auf -> CF klickt. Hier kann jeder seinen Spieltrieb ausleben.
IRR Schätzer
Inzwischen habe ich noch zwei Dinge geändert/ergänzt. Zum einen wird der zurückbezahlte/erwartete Anteil nun hinten in der Tabelle in einer eigenen Spalte angezeigt. Mouseover kann man weder screenshoten noch kopieren - und ich möchte gerne alle paar Monate den Stand archivieren um die Tendenz zu spüren.Außerdem gibt es noch eine Spalte mit einem IRR-Schätzwert. Dieser ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen (Begründung folgt), liefert aber bei vielen Anteilen doch brauchbare Vergleichswerte. Einfach mal ausprobieren!
- Aus den verwendeten Daten lassen sich keine Zahlungszeitpunkte entnehmen. Lediglich Kauf- und Verkaufsdatum sowie das der letzten Zahlung (nicht aber deren Höhe) sind bekannt. Von daher ist eine exakte Berechnung der effektiven Jahresrendite nicht möglich, da man kein echtes Wissen über die Kapitalbindungsdauer hat. Im wesentlichen schätze ich diese über einen Mittelwert ab. Das kann z.B. bei hohen Einmalzahlungen ziemlich ungenau sein.
- Kurze Haltedauern führen zu dramatischen IRR-Werten. Der Wert wird daher auf Raten zwischen -100 und +1000 begrenzt.
- Brachliegendes Cash und Go&Grow bleiben außen vor.
Tipps und Tricks
So, nun will ich mal wissen, was mir meine verkauften finnischen Kredite so an Rendite eingebracht haben. Dazu muss man die Funktionsweise des Programms schon recht gut kennen und ihr könnte mit diesem Wissen eigene Versuche anstellen.Zunächstmal ist es wichtig, die Seite neu zu laden, um alle gespeicherten Werte zu löschen. Bevor man dies tut, sollte man ggf. die Forecast-Schätzungen passend definieren, die werden nämlich von Anfang an in die Renditerechnung einbezogen.
Nur verkaufte Kredite zu betrachten, ist eigentlich nicht vorgesehen. Mit einem Trick geht es doch. Gleich nach dem initialen Laden der Seite auf Stats-CF-Stats klicken. Da stehen jetzt natürlich noch keine Werte drin. Dann auf den Knopf "Add sold loans" klicken. Die Verkauften Kredite werden geladen. Hat man sehr viele davon, muss man ein oder mehrmals nach einer Minute Wartezeit auf +20k, denn mehr als 20k Datensätze rückt Bondora auf einmal nicht raus. Jetzt auf Search klicken um in den Daten filtern zu können. Für das Beispiel setze ich nur einen Haken auf [X]FI. Ihr könnt euch denken, was man da sonst noch aussuchen kann. Klick auf Filter.
Jetzt sind nur noch finnische Krediten sichtbar. Im Statistik-Pool sind aber noch alle. Mit einem Klick auf ->CF ändern wir das.
Vielleicht könnt ihr euch jetzt ein wenig vorstellen, wie ich ticke und selber den Rest herausfinden.
Nacht Stats und CF-Stats dann das Ergebnis. +38%. Der Gewinn liegt im Einkauf :)
Die Umsatzrendite beträgt aber nur 5%. Wie kann das gehen? Nun, offenbar habe ich die Kredtanteile im Schnitt keine 2 Monate gehalten. Dadurch ist die Jahresrendite höher als die Gewinnrate. Das muss man auseinanderhalten.
Für die Spanier geht es anschließend schneller. Zurüch auf MyInvestments, Auswahl treffen, Filter, ->CF. Statistig anzeigen. -5%. Bäh.
EE bringt 37,5%. Aber die verkaufe ich auch nicht alle wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen