Mittwoch, 17. Januar 2018

Revolut - (nicht nur) für Anleger in GB

Es gibt ja inzwischen einige, in der Regel kostenlose, Kreditkarten, die mit einer APP auf dem Handy verknüpft sind (wie üblich: nichts für Windowsphone). Revolut hat ein paar Besonderheiten.
Das einzige, was bisher kostet, ist das Zuschicken einer physikalischen Mastercard. Die natürlich praktisch ist, wenn man viel auf Reisen ist oder auch in Deutschland mal kostenlos kleinere Beträge (bis 200€/Monat) aus dem Geldautomaten ziehen will. Kontaktlos zahlen bei Aldi& Co. geht selbstreden auch.

Cool ist vor allem, das man sein Guthaben in verschiedenen Währungen führen kann. € oder $, Pfund, Schweizer Franken bis hin zu polnischen Zloty und mehr. Das Tauschen geht in Sekundenschnelle auf dem Handy, die Kurse sind außer am Wochenende (auf Grund des dann erhöhten Risiko) äußerst fair. Von jeder Währung aus kann man weltweit Überweisungen tätigen. Auch diese gehen fix und sind kostenlos.
Und das tolle ist: auch Überweisungen an die Kreditkarte funktionieren! In britischen Pfund. Gebührenfrei. Ideal um von verschiedenen britischen Plattformen Geld umzuschichten. Und/oder von oder nach dem heimischen Konto zu transferieren.

Der Pferdefuß? Allzuviel Geld würde ich bei einem solchen Startup nicht stehen lassen. Inwieweit da irgendeine Kontengarantie besteht weiß ich nicht. Aber das sollte ja auch nicht der Hauptzweck sein. Auch wird man auf lange Sicht vermutlich mit schlechteren Konditionen/Gebühren rechnen müssen. Irgendwann will man ja auch verdienen. Aber bis dahin auf jeden Fall ein guter Tipp.

1 Kommentar: