Mittwoch, 31. Oktober 2018

OT: Crowdfunding

Wer in p2p investiert, kommt am Crowdfunding nicht vorbei. Bei Kickstarter und Indiegogo gibt es alles mögliche, innovative Hightec, Schnickschnack, Stylisches in praktisch jeder Preisklasse.

Man kauft nicht etwas, man unterstütz die Entwicklung eines mehr oder weniger innovativen Produkts, hofft dass das gut geht und erhält in diesem Fall ein Produkt, dass es so nicht oder nur viel teurer auf dem Markt gibt. Eines meiner Projekte, das eBike MateX hat gerade über 14 Mio eingesammelt. Ich kann nur hoffen, dass das gut geht :)

In den meisten Fällen klappt es auch, auch wenn das versprochene Auslieferungdatum fast immer viel zu optimistisch angegeben ist. Manche Projekte sind einfach dann am Ende doch nicht umsetzbar (und das Geld verloren) und der ein oder andere Betrüger treibst sich auch herum. Wie halt überall im Cowdxxx-Bereich.

Ich habe einige coole Produkte erhalten, die ich nicht missen möchte. Und der Preisvorteil gleicht den Verlust von zwei Beiträgen, die bislang aufgetreten sind, mehr als auch.
Cool fan ich z.B. https://www.indiegogo.com/projects/mico-the-new-way-to-make-delicious-microwave-meals/x/14327237 was wirklich top funktioniert und bei uns viel im Einsatz ist.

Cool wird hoffentlich auch der innovative Fahrradhelm von Park&Diamond:



Ebenfalls ebenso überflüssig wie faszinierend ist der Bluetooth-Lautsprecher, der als Resonanzkörper eine beliebige PET-Flasche einsetzt. Auf so etwas muss man estmal kommen.




Nur das Warten, das wird schwer.

Bezahlt wir in der Regel in Dollar, das mache ich per revolut Kreditkarte. Und aufgepasst, bei vielen Projekten ist noch Zoll und Mehrwertsteuer zu entrichten, zusätzlich zum angegebenen Preis und den Versandkosten.

Und natürlich ist manches so stylisch, dass es nicht mehr als preisgünstig bezeichnet werden kann wie dieses drahtlose Ladegerät bei Kickstarter. Aber alleine das Stöbern macht Spaß. Kreditkarte am besten vorher wegsperren ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen