google Werbung

Gearbest xiaomi brand at summer sale promotion

Samstag, 3. Juni 2017

Lesefutter..

Obama hat's getan und Zuckerberg und beide waren begeistert...
Die Rede ist von der chinesischen Trilogie aus den späten Nullerjahren, die inzwischen komplett auf englisch vorliegt und der erste Band auch auf deutsch "The Three Body Problem" von Cixin Liu.

Vorsicht, dafür braucht ihr Zeit. Das ganze Epos hat weit über tausend Seiten und man muss zum Teil schon recht aufmerksam lesen um nicht nur dem Hauptplot folgen zu können.

Ich habe bislang die ersten beiden Bände gelesen und freue mich auf den dritten, der wohl den ganzen Plot nochmal ganz herumreisst denn eigentlich ist gerade schon ein gutes Ende erreicht.

Die Menschheit verdient ihre Vernichtung

So könnte man den ersten Band zusammenfassen. Die Bedrohung kommt von außen, aus einem benachtbarten Sonnensystem, kosmisch gesehen ein enger Nachbar, dennoch eine Entfernung, die selbst für eine fortgeschrittene Zivilisation erst in Jahrhunderten zu überwinden ist.

Nicht nur nebenbei geht es aber um die Vergangenheit der chinesischen Gesellschaft, genauer die Kulturrevulution und deren Auswirkung auf kommende Generationen.

Liu schreibt "harte" SF und natürlich setzt er Prämissen, die unseren (momentanen) physikalischen Erkenntnisse widersprechen. Dennoch ist die Story in sich stimmig und man kann diese Annahmen gut akzeptieren.

Ein Teil des Wallfacer-Plans

Die weiteren Bände sind wie gesagt erstmal nur auf englisch vorhanden. Auf den ersten Seiten sollte man sich, auch wenn man den Sinn zu nächst nicht versteht, sehr gut konzentrieren, sie spielen später eine entschiedende Rolle. Obwohl ich nicht der Held des Englischen bin, konnte ich dan Roman gut verstehen (allmählich sammle ich Praxis), einzig mit den chinesischen Namen hatte ich immer mal wieder Schwierigkeiten.

Die Bücher sind sehr spannend geschrieben, auch wenn einem das Abtriften ins philosophische mitunter arg auf die Geduldsprobe stellt. Liu schreibt witzig und bringt immer wieder überraschende plot twists. Ich liebe solche Universen, die in sich stimmig sind und umfangreich ausgearbeitet. Schließlich geht es über 200 Jahre in die Zukunft.

Jetzt freue ich mich auf den dritten Band. Hier gibt es die Bücher bei Amazon (als ebooks oder echte Bücher):

Büchern von Liu von mir eine deutliche Empfehlung.

Näheres auch unter http://www.tor.com/2015/07/06/you-should-know-what-the-fermi-paradox-is-before-reading-the-dark-forest/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen