google Werbung

Gearbest xiaomi brand at summer sale promotion

Donnerstag, 4. Mai 2017

Kleine Versuche mit Bondoras "Sell Portfolio"

Die Idee ist an sich pfiffig, tut niemand weh und eher mal eine positive Neuerung: Bondora erlaubt es, mehrer Kredite zu bündeln und dann zu einem fixen Gesamtpreis nur als Paket zu verkaufen. Zusätzlich kann man sogar seinen Käufer festlegen.

Wen das nun an gewisse Exzesse während der Finanzkrise erinnert, sei beruhigt: aus vielen ausgefallenen HR-Krediten wird auch nach der Bündelung kein AA-Produkt :D - und Derivate darauf sind auch noch keine kreiert.

In der Praxis scheint das nicht unbedingt zu funktionieren. Ich habe etwa zehn dieser Pakete zusammengestellt und zu meiner Ansicht nach fairen Preisen eingestellt. Von rein grünen mit einem Aufgeld zu knapp 2% bis zu welchen mit je einem orangen oder roten Kredit mit entsprechend geringerem Preis. Verkauf hat sich bisher - kein einziger.

Die Übersicht auf diesem neuen Markt ist auch (noch) nicht gerade gut. Nicht einmal ein XIRR-Wert für das Bündel wird angezeigt. So müsste man sich durch das ganze Bündeln mit sehr vielen Klicks erst einmal durcharbeiten. Und einen API-Zugriff gibt es auch noch nicht.

Die Idee ist aber gut und die Umsetzung wird sich noch einspielen.

Und die nächste Neuerung steht schon vor der Tür: Bondora will die Angebotszeit auf dem Erstmarkt auf eine Minute verkürzen. Noch ist die letzte Änderung weder richtig umgesetzt noch verdaut - ich spreche von der anteilsmäßig quotierten Zuteilung. Ich habe es beobachtet. Bei exakt gleichen Geboten auf den selben Loan scheint das Ergebnis vom Zufall abzuhängen. Von voller Zuteilung über 1€-x€ Anteil bus zur kompletten Ablehnung - alles kann passieren. Bei ein und dem selben Kredit und gleicher Gebotshöhe. Eine Minute - d.h. faktisch sind ausschließlich nur noch automatische Gebote möglich. Cui bono? Das fragt man sich wirklich. Bestimmt nich für den durrchschnittlichen Anleger. Und dem Kreditnehmer kann es auf diese 9 Minuten wohl auch kaum ankommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen