google Werbung

Gearbest xiaomi brand at summer sale promotion

Dienstag, 2. August 2016

API-Entwickung abgeschlossen

Ja, ich weiß schon, there's always another bug. And another idea. Und dann ändert mal wieder Bondora alles...

Trotzdem habe ich nun all das umgesetzt was ich mir vorgenommen habe und mein Firefox-Plugin ist meine Standardschnittstelle zu Bondora geworden. Ich zeichne damit Anteile auf dem Erstmarkt (und bekomme Informationen darüber, ob es gerade auf dem Zweitmarkt Anteile vom selben Kreditnehmer gibt oder ob ich sogar Anteile von ihm halte), ich handle auf dem Zweitmarkt und suche blitzschnell nach voreingestellten Kriterien und ich habe einen guten Überblick über meine Anteile:


Als letzte Funktion habe ich noch eine XIRR-Berechnung hinzugefügt, die mir verschiedene Kennzahlen ausspuckt
  • Die Rendite des Anteils bis heute, wenn er zum Nennwert verkauft wird,
  • ggf. unter Abschreibung verpasster Tilgungszahlungen (so rechnet Bondora)
  • bei ausgefallenen Krediten die Szenarien eines Verkaufs mit 25,50,75 oder 90% Rabatt
  • Bei auf dem Zweitmarkt ge- oder verkauften Anteilen die Rendite während meiner Haltezeit unter Berücksichtigung des Kaufpreises.
Auch global werden einige Statistiken auf Mausklick abrufbar
  • Anteil der laufenden, verspäteten oder aufgefallen Kredite
  • z.B. nach Monaten aufsummierte Ergebnisse des Zweitmarkthandels, direkt für die Steuererklärung einsetzbar.
  •  

     (wie man sieht, habe ich mich im Juli von einigen defaulted loans getrennt).


    Insgesamt habe ich ca. 5000 Codezeilen programmiert, sicherlich nicht optimiert und teilweise redundant,  da ich kein professioneller Programmierer bin und das Projekt als Stückwerk entstanden ist. Trotzdem bin ich ziemlich stolz auf das Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen