google Werbung

Gearbest xiaomi brand at summer sale promotion

Sonntag, 14. Juni 2015

Renditen meiner Anlagen Juni 15

Ab und an verschaffe ich mir per XIRR-Tabelle einen Überblick über die laufenden Renditen der Vergangenheit. Mögliche Risiken durch Ausfälle sind sehr schlecht abzuschätzen, ich versuche aber immer ein realistisch/pessimistisches Szenario einzuplanen (in Klammern). Zum Teil sind die Anlagebeträge sehr klein, durch nicht angelegte Beträge auf dem Cashkonto wird dann die Rendite erheblich nach unten gezogen. Alle angegebenen Werte sind vor Steuern und nach Gebühren.

smava    5,2%  (4,9%)
auxmoney  6,5% (5%)
bondora 26% (4%)
mintos 11%
estateguru 10%
lendico 6,5% (ohne Kulanzangebot 5%)
zencap 5,8% (4,5%, reine Schätzung)

Wenn es ganz schlecht läuft, könnte es bei bondora sogar zu Verlusten kommen. Realistisch sind im Moment, je nach Inkassoerfolg, etwa 10%. Je höher die Abweichung durch Verluste, desto mehr wirken sich zudem die Steuer negativ aus. Leider ist der Freibetrag bei Gesamterträgen von ca. 4k relativ bald ausgereizt. Im aktuellen Jahr werde ich sowohl bei auxmoney als auch smava negative Erträge haben, allerdings ist die angelegte Summe mittlerweile auch sehr stark zusammengeschrumpft.

Bei lendico und zencap gab es zudem noch einige Werbeaktionen, die nicht in die Rendite einfließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen