google Werbung

Gearbest xiaomi brand at summer sale promotion

Samstag, 25. April 2015

bondora - Arbeiten am plugin

Heute bin ich einen großen Schritt weiter gekommen mit einer Funktionalität, die mein Skript bieten soll, weil bondora sie uns seit Jahren verweigert: alle eigenen Kreditanteile im Verkauf aufzuspüren und ggf. zu löschen.


Ein bisschen etwas zu den technischen Hintergründen.

Leider kann man natürlich keine eigenen Anfragen an die bondora-Datenbank schicken sondern muss sich mit dem bescheiden, was der Server standardmäßig herausgibt.

Tabellenzeilen herausfiltern ist sehr einfach. Auch das Manipulieren mit ein paar Tricks. Aber neue Zeilen hinzufügen ist alles andere.

Und so funktioniert das dann:
  • im Hintergrund werden weitere Seiten nachgeladen, solange welche vorhanden sind (Erkennbar an dem ">>"-Button).
  • Werden Zeilen mit eigenen Krediten gefunden, werden sie unten angehängt.
  • Dabei gehen leider die Detailinfos verloren und ich habe keinen Weg gefunden, das zu umgehen (ich habe es lange probiert. Hat etwas mit event-Handlern zu tun und damit, dass ich an nativer javaskript-Funktionen der eigentlichen Seite nicht herankomme).
  • Statt dessen gibt es jetzt in der 1. Spalte einen Link (...), der die Detailinfos in einer neuen Seite öffnet.
  • Das Löschen wurde deutlich komfortabler gestaltet. Statt die Seite zu verlassen, passiert diese Aktion im Hintergrund und nur die betreffende Zeile wird ausgeblendet.
Am Ende (naja, ganz am Ende bin ich noch nicht) stehen da dann ca. 80 Zeilen java-Skript-Code.
Dass ich für die fast einen Tag gebraucht habe, sieht man ihnen natürlich nicht an.

Aber seit den ersten Gehversuchen habe ich riesen Fortschritte gemacht. Ein gutes Buch über "jquery" hilft sicher - dahin gehen also die Amazongutscheine. Und in Amazon prime - mit dem firestick, wirklich eine coole Sache, erhole ich mich dann bei einem guten Film oder es hält wenigstens die Familie ruhig, wenn ich weiter am PC sitze ;)

Nächster Plan wäre es, ähnlich "interessante" Kredite aus dem Zeitmarkt zusammenzutragen. Und in der Übersicht der eigenen Kredite bei Verkaufsangeboten den Discount anzeigen. Und ein eigenes Rating zu implementieren. Und... die Ideen gehen nicht aus, die Zeit schon.

Nachtrag 2.5.15: die Arbeit ist beendet und die neue Funktion ist in der light Version des plugins  integriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen